Bruder-Grimm-Schule Hanau

Schulprogramm der Brüder-Grimm-Schule Hanau

Getreu unserem Leitbild "Gemeinsam auf vielen Wegen" haben wir uns zur Aufgabe gemacht, Schule als einen Ort zum Lernen und Leben zu verstehen und ebenso zu gestalten. Hierbei arbeiten wir eng mit anderen angrenzenden Institutionen zusammen und gestalten gemeinsam mit den KiTas und dem Brüder-Grimm-Hort den Schul- und Lebensalltag der Kinder.

 

Logo

 

Leitsätze der Brüder-Grimm-Schule

 Lernen mit Kopf, Herz und Hand, um die Freude am Lernen zu erhalten…

 

  • Wir wollen eine Schule sein, die einen Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum bietet, in dem sich jeder willkommen, anerkannt, wertgeschätzt und aufgehoben fühlen kann.

Es ist uns wichtig, dass …

 

  • Wir wollen eine Schule sein, in der ein lebendiges Miteinander gefördert wird, das durch gegenseitige Akzeptanz, Offenheit, Kooperationsbereitschaft, Toleranz und freundliche Umgangsformen geprägt ist.

Es ist uns wichtig, dass …

 

  • Wir wollen eine Schule sein, die der Entfaltung unterschiedlicher Kompetenzen Raum gibt.

Es ist uns wichtig, dass …

 

  • Wir wollen eine Schule sein, die die Eltern durch eine vertrauensvolle und unterstützende Zusammenarbeit in ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit begleitet.

Es ist uns wichtig, dass …

 

Wir wollen unsere Schule so gestalten, dass unsere Kinder zu eigenständigen, vielfältig interessierten und verantwortungsvoll handelnden Menschen heranwachsen.