Vorlaufkurse

Die Vorlaufkurse finden von Montag bis Freitag in den Räumlichkeiten der Brüder-Grimm-Schule statt. Diese zweistündigen Sprachförderkurse dienen als Unterstützung für alle Kinder, die vor Eintritt in die Schule noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, um im ersten Schuljahr erfolgreich lernen zu können. Darum beginnen die Vorlaufkurse zwölf Monate vor der Einschulung und bieten eine spielerische Begegnung mit der deutschen Sprache.

Unsere Vorlaufkursleiterinnen sind in diesem Schuljahr Frau Jäger und Frau Rüth.
Sie arbeiten mit dem Förderprogramm „Deutsch für den Schulstart", das an der Universität Heidelberg entwickelt wurde.

Im Laufe des Jahres werden folgende Themen behandelt: Familie, Kleidung, Tiere, Reime, Körperteile, Farben, Zahlen u.v.m. Das Vorlesen von Kinderbüchern, gemeinsames Basteln sowie Gruppenspiele und Lieder runden das Programm ab.

Der Besuch des Vorlaufkurses ist freiwillig. Bei Bedarf wird die Teilnahme jedoch dringend empfohlen.